Flughafenlogistik Siemens Logistics präsentiert neue Lösung zur automatisierten ULD-Entleerung an Flughäfen

• VarioTip: schnellere und effizientere Prozesse bei der Gepäckverarbeitung
  • Konstant hohe Durchsatzraten und energiesparender Kippmechanismus
  • Verbesserte Ergonomie für Bodenabfertigung

Siemens Logistics hat das Produkt VarioTip auf den Markt gebracht, welches die automatisierte Entladung von Gepäck aus Flugcontainern (unit load devices, ULDs) ermöglicht. Dank einer leistungsstarken Kippvorrichtung entleert VarioTip im Ankunfts- und Transferbereich bis zu 20 ULDs pro Stunde, was etwa 800 Gepäckstücken entspricht. Diese werden zudem nach der Entladung reibungslos vereinzelt und dem Bestandssystem zugeführt. Im Vergleich zur manuellen Abfertigung können Flughäfen mit VarioTip in kürzerer Zeit eine bedeutend höhere, kontinuierliche Gepäckverarbeitung erzielen. Gleichzeitig wird das Eingreifen von Hand minimiert und die Ergonomie bei der Bodenabfertigung verbessert.

„Mit unserer neuesten Entwicklung unterstützen wir die wachsenden Anforderungen für automatisierte Prozesse an Flughäfen“, sagt Michael Reichle, CEO von Siemens Logistics. „In VarioTip vereint sich eine äußerst robuste und ausgereifte Technologie, die den Automatisierungsgrad bei der Gepäckabfertigung deutlich erhöht. Dadurch verschaffen wir unseren Kunden neben einem optimierten Arbeitsumfeld und einer gesteigerten Produktivität auch einen klaren Wettbewerbsvorteil.“

Durch die Entleerung der ULDs mit VarioTip werden über einen langen Zeitraum hinweg konstant hohe und zuverlässige Durchsatzraten erreicht – ein wesentlicher Faktor, um Transfergepäck zügig und sicher zu befördern. Dies wirkt sich etwa auf einen niedrigen und folglich verbesserten Left-Behind-Index (LBI) aus. Dazu trägt nach dem Kippvorgang auch die optimale Vereinzelung von Gepäckstücken jeglicher Art und anschließende Zuführung in das vorliegende System bei.

Dank der kompakten und modularen Bauform kann VarioTip von Siemens Logistics in nahezu jede bestehende Förderanlage integriert werden. Darüber hinaus erlaubt die Lösung je nach technischen und räumlichen Anforderungen eine Vielzahl möglicher Layoutkonfigurationen. Für einen reibungslosen Betrieb sorgen modernste, energieeffiziente Antriebe. Zudem entlädt VarioTip verschiedene ULD-Größen wie AKE, AKH und DPE, womit es vielseitig einsetzbar ist.

Im Rahmen eines Pilotprojekts wird derzeit ein Anwendungsfall am Flughafen Franz-Josef-Strauß in München erprobt. Hierfür wurde im laufenden Betrieb – und ohne diesen zu beeinträchtigen – VarioTip an eine bestehende Gepäckaufgabe im Ankunftsbereich von Terminal 2 installiert. Ziel ist es, die automatisierte Entleerung der ULDs im praktischen Gepäckbetrieb unter realen Bedingungen zu testen.

Mehr Informationen zu VarioTip finden Sie unter folgendem Link.