Flughafenlogistik Leistungsstark und nachhaltig: Siemens Logistics zeigt Portfolio auf der PTE

• 14. bis 16. März 2023, Messezentrum RAI Amsterdam, Stand 1260
  • Hocheffiziente automatisierte ULD-Entladung mit VarioTip
  • Baggage 360 ermöglicht 24-Stunden-Prognosen zu Gepäckaufkommen
  • Optimale Steuerung der Gepäckförderanlage mit BagIQ

Siemens Logistics präsentiert auf der Passenger Terminal EXPO 2023 ein vielseitiges Portfolio aus Software-, Automatisierungs- und Servicelösungen für die zuverlässige Gepäckabfertigung an Flughäfen. Fachbesucher haben die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren, wie sie ihre Anlagen – bestehende oder neue – mit Siemens Technologien noch effizienter und nachhaltiger machen können. Siemens Logistics begrüßt Interessierte und Besucher ab dem 14. März 2023 am Stand 1260 auf dem Messegelände RAI Amsterdam.

Ein Highlight ist VarioTip – die leistungsstarke Lösung zur automatisierten Entladung von Gepäck aus Flugcontainern (Unit Load Devices, ULDs). VarioTip kann bis zu 20 ULDs, circa 800 Gepäckstücke, pro Stunde entleeren und ermöglicht gleichbleibend hohe und verlässliche Durchsatzraten. Flughäfen können damit die Abläufe im Ground Handling deutlich beschleunigen und das Personal von körperlich schwerer Arbeit entlasten.

Mit Baggage 360 stellt Siemens Logistics eine hochentwickelte Applikation vor, die Cloud-Technologie, ausgeklügelte künstliche Intelligenz und Algorithmen des maschinellen Lernens nutzt, um Abfertigungsprozesse zu optimieren. Die App bietet vielfältige Funktionen, darunter beispielsweise die Echtzeit-Überwachung der Betriebsvorgänge end-to-end, eine interaktive Karte als digitalen Zwilling oder eine 24-Stunden-Prognose zu Gepäckaufkommen und Ankunftszeiten. Das Fachpublikum kann Baggage 360 am Siemens-Stand als Live-Demo erleben.

BagIQ ist die neueste Version der bewährten, skalierbaren High Level Control (HLC) für Förderanlagen. Dedizierte Softwarekomponenten, wie Allokation, Planung, Gepäcksortierung oder Frühgepäckspeicherkontrolle, steuern reibungslos alle Abläufe der Gepäckabfertigung.

Die Technologien von Siemens Logistics helfen dabei, mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen. Ein Beispiel hierfür ist Baggage 360. Die Applikation unterstützt Flughäfen mit Forecasting- und Optimierungsfunktionen dabei, die Effizienz bestehender Anlagen enorm zu steigern – ganz ohne aufwendige Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen. Für einen nachhaltigen Betrieb und eine verlängerte Lebensdauer vorhandener Gepäckförderanlagen sorgt zudem die vorausschauende Instandhaltung, Teil des SmartService-Programms von Siemens Logistics. Dafür werden unter anderem Zustandsdaten der Anlage während des Betriebs erfasst und in Echtzeit analysiert. So kann etwa der Verschleiß einzelner Komponenten rechtzeitig erkannt und ein Ausfall der Anlage vermieden werden.

Die Passenger Terminal EXPO ist mit mehr als 270 Ausstellern eine der weltweit größten Messen für die Flughafenindustrie und gilt als wichtiger Treffpunkt der Branche. Das Team von Siemens Logistics freut sich darauf, Kunden und Partner am Stand 1260 auf dem Amsterdamer Messegelände RAI persönlich begrüßen zu können.