Airport logistics Neues Cargo-Terminal mit Siemens Technik am Flughafen Hongkong eröffnet

Eines der größten Cargo-Terminals der Welt hat am internationalen Flughafen Hongkong den Betrieb aufgenommen. Siemens stattete im Auftrag von Cathay Pacific Services Ltd. das Terminal mit moderner Lager- und Fördertechnik aus. Das neue Terminal ist für einen Durchsatz von 2,6 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr ausgelegt und erhöht damit die Jahreskapazität der bestehenden Terminals am Flughafen um 50 Prozent auf 7,4 Millionen Tonnen.

Das neue Terminal-Gebäude hat eine gesamte Betriebsfläche von rund 240.000 Quadratmetern. In über 6.600 Lagerplätzen können die CargoBehälter (Unit Load Devices) und Paletten untergebracht werden. Siemens liefert und installiert die Lager- und Fördertechnik sowie die Automatisierung und elektrische Ausstattung. Ein Lagerverwaltungs- und Kommissionierrechner von Siemens steuert die automatisierte Anlage. Dadurch werden höchste Durchsatzzeiten für die Fracht sowie kürzeste Wartezeiten für Flugzeuge und Lkw gewährleistet.

Die Verarbeitungsprozesse im neuen Terminal wurden speziell auf die Anforderungen am Hongkong International Airport angepasst, da in Hongkong im Vergleich zu anderen Drehkreuzen besonders viel Transit- und Exportfracht verarbeitet wird. Für die Abfertigung befinden sich im Terminal rund 2.400 Lagerstellen für Cargo-Behälter (Unit Load Devices), 2.550 Transportbänder, 119 Workstations und 170 Lkw-Docks. Für Sperrgut wurden zusätzlich 4.200 Lagerstellen, 16 automatische Ablage- und Entnahmesysteme und 1900 Transportbänder errichtet.

Bereits 1998 hat Siemens am Flughafen Hongkong das Frachtterminal 1 in Betrieb genommen. Es ist für eine Kapazität von rund 2,7 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr ausgelegt und damit das größte Frachtterminal weltweit. Mit der Inbetriebnahme des neuen Terminals umfasst die Gesamtfläche für den Warenumschlag am Flughafen Hongkong rund 600 000 Quadratkilometer.

Der internationale Flughafen Hongkong gehört zu den wichtigsten Luftfahrtdrehscheiben Asiens und ist der größte Frachtflughafen der Welt. Innerhalb von fünf Flugstunden lässt sich von hier etwa die Hälfte der Weltbevölkerung erreichen. Die chinesischen Schlüsselmärkte liegen rund vier Stunden entfernt. Täglich landen hier etwa 750 Flugzeuge aus aller Welt. Rund 45 Cargo Airlines fliegen von Hongkong internationale Flugziele an.