Flughafenlogistik Siemens Logistics erhält Auftrag für neue Gepäckförderanlage am chinesischen Flughafen Hefei‑Xinqiao

• Effizientes Individual-Carrier-System VarioTray für reibungslose Gepäckabfertigung
  • Sichere Lagerung von Koffern dank Frühgepäckspeicher
  • Innovative Software BagIQ zur optimalen Steuerung der Anlage

Siemens Logistics wird das neue Terminal 2 am Flughafen Hefei-Xinqiao im Osten Chinas mit modernster Gepäckförder- und Sortiertechnik ausstatten. Zum Lieferumfang gehören die VarioTray-Technologie, der Frühgepäckspeicher VarioStore und die intelligente Software BagIQ. Damit trägt das Unternehmen entscheidend zum geplanten Ausbau der Kapazitäten auf rund 30 Millionen Fluggäste pro Jahr bei. Hefei zählt etwa zehn Millionen Einwohner und ist Hauptstadt der Provinz Anhui, die einer der höchsten Bevölkerungsdichten Chinas hat.

Michael Schneider, CEO bei Siemens Logistics, sagte: „Mit unseren leistungsstarken Produkten und Lösungen schaffen wir einen deutlichen Mehrwert für unseren Kunden. Dies trifft auch auf den Flughafen Hefei-Xinqiao zu, wo wir eine hochmoderne Gepäckförderanlage mit einer ausgeklügelten Steuerung installieren. Somit ist der Flughafen bestens für die wachsende Reiseneigung in der Region und darüber hinaus gerüstet.“

Der Flughafen Hefei-Xinqiao fertigte 2021 fast neun Millionen Gäste ab. Um das Gepäckaufkommen der steigenden Passagierzahlen auch zukünftig optimal zu bewältigen, implementiert Siemens Logistics eine hocheffiziente, zuverlässige VarioTray-Gepäckförderanlage. Zur reibungslosen Sortierung wird die robuste und bewährte Komponente VarioTray TilterPlus eingesetzt, die Koffer in drei Richtungen leiten kann. Antriebe mit variablen Frequenzumrichtern sorgen für einen reduzierten Energieverbrauch der Anlage. Zusätzlich integriert das Unternehmen VarioStore, einen modernen Frühgepäckspeicher (early bag store, EBS) mit einer Lagerkapazität von 700 Plätzen. Der EBS verbessert die Verarbeitung von Transfergepäck und ermöglicht Passagieren ein frühzeitiges Einchecken.

Die Steuerung der Gepäckströme in Terminal 2 übernimmt die High Level Control-Software BagIQ, die Koffer präzise durch die Anlage führt. Zudem koordiniert sie die Daten innerhalb des Flughafen-Ökosystems und sorgt dadurch für eine sehr hohe Prozesstransparenz.

Die Projektabwicklung wird von Siemens Logistics Automation Systems (Beijing) realisiert. Das Unternehmen verfügt über ein engagiertes Expertenteam, das bereits mehrere Projekte in China erfolgreich umgesetzt hat.