Flughafenlogistik Siemens Logistics erhält wichtigen Auftrag für neuen Noida International Airport in Indien

• Greenfield-Projekt wird mit Gepäckförderanlage von Siemens ausgestattet
  • Leistungsstarke VarioTray-Technologie und Software BagIQ sorgen für exzellentes Passagiererlebnis
  • Terminal 1 wird zunächst für 12 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt

Siemens Logistics hat den Auftrag für die Lieferung der Gepäckförderanlage für den neuen indischen Flughafen „Noida International Airport“ (NIA) erhalten. Dieser wird in der Nähe von Delhi gebaut. Der Auftrag umfasst die Planung, Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und Instandhaltung der Gepäckfördertechnik für das neue Terminal 1.

Das Flughafenprojekt wird in vier Phasen ausgeführt, beginnend mit dem Bau des ersten Terminals, das zunächst 12 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen soll und auf bis zu 30 Millionen Fluggäste erweitert werden kann. Siemens Logistics wird hierfür seine leistungsstarke VarioTray-Technologie für den schnellen und zuverlässigen Gepäcktransport liefern. Das Tray-System ist modular und kann bei zukünftigem Bedarf leicht ausgebaut werden. Für die intelligente Steuerung der Prozesse in der gesamten Gepäckförderanlage installiert Siemens Logistics die bewährte High Level Control-Software BagIQ. Diese nutzt die neueste Software-Architektur, um z. B. die Weiterleitung aller Gepäckstücke präzise zu steuern und die Daten innerhalb des Flughafen-Ökosystems zu koordinieren.

„Wir sind stolz darauf, dass sich Noida International Airport für uns entschieden hat, um dieses spannende neue Flughafenprojekt in Indien zu realisieren“, sagte Michael Schneider, Executive Vice President bei Siemens Logistics. „Der Einsatz unserer neuesten VarioTray- und Software-Technologien wird wesentlich zu einem hervorragenden Passagier-Erlebnis am künftigen Flughafen beitragen. Gleichzeitig kann sich der Betreiber auf effiziente Abläufe und zukunftssichere Erweiterungsmöglichkeiten verlassen.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Siemens Logistics,“ erklärte Christoph Schnellmann, Chief Executive Officer des Noida International Airports. „Noida International Airport wird Indiens neuester Flughafen sein und soll an der Spitze in Sachen Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen. Er wird Passagieren ein sehr komfortables Reiseerlebnis ermöglichen und Fluggesellschaften effiziente Abläufe bieten. Wir haben uns für Siemens entschieden, da das Unternehmen die leistungsfähigsten und zuverlässigsten Technologien zur Gepäckabfertigung mit dem besten Wertbeitrag angeboten hat. Darüber hinaus ist Siemens in Indien sehr präsent und hat ein engagiertes Team.“

Der neue Flughafen NIA wird die Anbindung rund um die Hauptstadtregion Delhi, der Vorstadt Noida und dem westlichen Teil des Bundesstaates Uttar Pradesh verbessern. Terminal 1 wird in zwei Phasen gebaut. Das Layout des Flughafens wird Fluggästen ein schnelles, einfaches und bequemes Umsteigen ermöglichen – sowohl bei Inlandsflügen als auch bei internationalen Verbindungen.

Die VarioTray-Technologie von Siemens Logistics ist an mehreren wichtigen Drehkreuzen auf der ganzen Welt im Einsatz, unter anderem an den Flughäfen in Dubai (VAE), Guangzhou und Peking (China), Incheon (Südkorea), Bangkok (Thailand), Madrid (Spanien), Paris (Frankreich) etc. Das Unternehmen kann bereits eine Reihe von Erfolgen bei der Umsetzung von Flughafenprojekten in Indien vorweisen. So betreiben und warten die lokalen, professionellen Teams unter anderem die Gepäckförderanlagen an den vier verkehrsreichsten indischen Flughäfen Delhi, Mumbai, Kolkata und Bengaluru. Jedes zweite Gepäckstück an indischen Airports wird von Gepäckfördersystemen abgefertigt, die von Siemens Logistics betrieben und instandgehalten werden.