Flughafenlogistik Siemens Logistics präsentiert innovative Baggage-Handling-Lösungen auf der PTE

• 15. bis 17. Juni 2022, Paris, Expo Porte de Versailles, Halle 7.3, Stand Z3.6020
  • Digitaler Zwilling der Betriebsabläufe mit Baggage 360
  • Weltneuheit VarioBelt TilterPlus ermöglicht 3-Wege-Gepäcksortierung
  • Hocheffiziente automatisierte ULD-Entladung mit VarioTip

Siemens Logistics stellt auf der Passenger Terminal EXPO 2022 zahlreiche Neuheiten für die verbesserte Gepäckabfertigung vor. Fachbesucher können sich ab dem 15. Juni auf dem Pariser Messegelände Expo Porte de Versailles über das umfangreiche Airport-Portfolio des Unternehmens informieren.

Am Messestand in Halle 7.3 zeigt Siemens Logistics die vielseitige Airport Operations Software Baggage 360. Als bislang einzige Lösung auf dem Markt, ermöglicht es die Anwendung, Prognosen des Gepäckflusses in Echtzeit zu treffen. Zudem können Bodenabfertiger mit Baggage 360 ihre fixen, mobilen und personellen Ressourcen optimal planen. Dies ist besonders hilfreich bei schwankender Auslastung der Anlagen oder für die Abfertigung von Transferverbindungen. Interaktive Karten zur Darstellung der Bewegungen auf dem Vorfeld bieten Flughafenbetreibern die Option, ihre Betriebsabläufe via eines Digitalen Zwillings virtuell darzustellen und diese per Fernzugriff zu optimieren und zu steuern.

Auch der reibungslose Betrieb der Systeme spielt eine immer größere Rolle für den Flughafenbetrieb. Das umfassende SmartService-Portfolio von Siemens Logistics ermöglicht dank vorausschauender Instandhaltung eine erhöhte Verfügbarkeit der Gepäckförderanlagen und verbessert Wirtschaftlichkeit sowie Zuverlässigkeit.

Neben Software und Service-Lösungen bringt Siemens Logistics auch zwei Hardware-Neuheiten mit nach Paris: VarioBelt TilterPlus und VarioTip.

Der Gurtförderer VarioBelt TilterPlus ist eine Weltneuheit: Mit nur einem Gerät können Gepäckstücke in drei Richtungen befördert werden – geradeaus, nach links und nach rechts. So ermöglicht VarioBelt TilterPlus Flughafenbetreibern die modulare Erweiterung ihrer Anlagen mit deutlich weniger Maschinen und einer geringeren Stellfläche.

Für einen kontinuierlich hohen Gepäckdurchsatz sorgt VarioTip von Siemens Logistics. Die Lösung zur automatisierten ULD-Entladung entleert im Ankunfts- und Transferbereich bis zu 20 ULDs pro Stunde und verarbeitet dabei etwa 800 Gepäckstücke. Mit VarioTip erhöhen Bodenabfertiger den Automatisierungsgrad ihrer Gepäckabfertigung und minimieren das manuelle Eingreifen – für ergonomischeres Arbeiten bei der Bodenabfertigung.

Die Passenger Terminal EXPO 2022 öffnet vom 15. bis zum 17. Juni ihre Pforten auf dem Pariser Messegelände Porte de Versailles. Unter dem Motto „The world’s biggest airport conference and exhibition is back“ findet die Veranstaltung das erste Mal seit 2019 wieder als Live-Event statt. Das Siemens-Team freut sich darauf, Kunden und Partner am Stand Z3.6020 in Halle 7.3 persönlich begrüßen zu können.