Airport logistics Siemens präsentiert Flughafen-Portfolio auf der Passenger Terminal Expo

Von zukunftsweisenden Gepäckförderanlagen über intelligente digitale Lösungen bis zum umfassenden Service-Angebot: Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics (SPPAL) bringt die Logistikwelt und die digitale Transformation zusammen und präsentiert auf der diesjährigen Passenger Terminal Expo das komplette Portfolio für Flughäfen und Fluglinien. Das Siemens-Team erwartet die Fachbesucher vom 20. bis zum 22. März 2018 in Stockholm auf dem Messegelände in Halle A, Stand 1105.

Topthema der Messe ist das innovative SmartTray. Es dient der Überprüfung von Tray-Anlagen und bietet die ideale Basis für die vorausschauende und präventive Wartung. Das SmartTray ist Bestandteil des umfassenden Wartungskonzepts, das erstmals Sensoren und Cloud-Technologie miteinander verbindet. Dabei kommen die fortschrittlichen Service 4.0-Lösungen von SPPAL zum Einsatz, wie beispielsweise Vibrationsanalyse, Geräuschmustererkennung und Motorstromanalyse. Die Auswertung visualisiert Siemens mit einer eigenen Dashboard-Lösung, die bereits erfolgreich im Einsatz ist. Das maßgeschneiderte Konzept verbessert sowohl Verfügbarkeit, Lebensdauer und Leistungsfähigkeit als auch die Planbarkeit der Wartungsmaßnahmen von Gepäckförderanlagen. Außerdem kann die Kosteneffizienz der Prozesse deutlich gesteigert werden.

Weitere Schwerpunktthemen auf dem Siemens-Stand sind unter anderem:

• Flughafen- und Cargo-Software – zukunftsorientierte digitale Lösungen mit den modularen Plattformen AX4 und LogX4 für mehr Transparenz und Effizienz in immer komplexer werdenden Geschäftsprozessen
  • Umfassende Lösungen für Gepäckbeförderung – neben dem VarioTray bedient Siemens alle Kundenanforderungen vom Check-in über Gurtförderer und effiziente Sortieranlagen bis zur Gepäckausgabe

Das SPPAL-Team freut sich darauf, Kunden und Partner auf der Passenger Terminal Expo zu treffen, Wissen auszutauschen und die wachsenden Anforderungen der Luftfahrtbranche zu diskutieren.